De Boer soll bis 2017 bleiben Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam und Meistertrainer Frank de Boer sind sich über eine vorzeitige...    |    Epstein kehrt wieder nach Deutschland zurück Mit Denis Epstein kommt nicht nur ein waschechter Kölner zum FSV, sondern auch ein ehemaliger Jung-Nationalspieler und...    |    Sperren für Weidenfeller und Hasebe Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg müssen ihre erste Partie nach der Sommerpause in der Bundesliga ohne die am...    |    Götze bei den Kollegen, aber wieder mit Problemen Fünf Tage bis zum Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern und Borussia Dortmund in London. Fünf Tage, in denen...    |    Makiadi: OP geglückt, nun kommt die Reha Er war einer der festen Stützen im Überraschungsteam dieser Spielzeit und machte mit dem SC Freiburg die Europa League...    |    Hosogai wechselt zur Hertha Hertha BSC hat den 18-maligen, japanischen Nationalspieler Hajime Hosogai unter Vertrag genommen. Der 26-jährige...    |    Wachsmuth bleibt, Riederer und Cinar kommen Der Chemnitzer FC plant bereits eifrig für die neue Saison. Wie die Sachsen vermeldeten, hat Abwehrspieler Toni...    |    Schmidt heuert bei der Arminia an Zweitligaufsteiger Arminia Bielefeld hat mit Pascal Schmidt die dritte Neuverpflichtung für die kommende Spielzeit...    |    Klopp: Götze-Wechsel war wie ein Herzinfarkt Englische Fans betrachten mitunter sehnsuchtsvoll den deutschen Fußball. Nicht nur der FC Bayern auch Dortmund hat...    |    Foda: "Wir müssen Initiative ergreifen" Das Relegations-Hinspiel um den letzten freien Platz in der Bundesliga am Donnerstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de)...    |    Franke soll die HFC-Abwehr zusammenhalten Nach der Verpflichtung von Torwart Dominik Kisiel letzte Woche, vermeldete der Hallescher FC nun den zweiten Neuzugang...    |    Hochbetrieb beim MSV: Was wird aus Runjaic? Der MSV Duisburg hat sportlich die Klasse gehalten, und trotzdem kehrt keine Ruhe bei den Meiderichern ein. Das liebe...    |    Kirsten kann sich noch nicht freuen Dass Dynamo Dresden nach 34. Spieltagen in die Relegation muss, ist nicht die Schuld von Keeper Benjamin Kirsten. Der...    |    Die Klosterer setzen auf Spieler aus der Region Platz zwei und drei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. So schreibt es die Hinrundentabelle der Regionalliga...    |    SV 98 steht vor einem Neuaufbau Und wieder fehlte vorne die Durchschlagskraft. Mit 32 geschossenen Toren erzielte der SV Darmstadt zusammen mit...    |    Sperre für Klauß - Hasenhüttl zögert Michael Klauß muss seine Sommerpause unfreiwillig verlängern. Der Mittelfeldmann wurde vom Deutschen Fußball-Bund...    |    Neuer Vertrag für Luhukay Nach dem Spiel gegen Energie Cottbus (1:1) bekamen die Berliner unter dem Beifall von Bürgermeister Klaus Wowereit die...    |    Halbes Gehalt: Rose lehnt ab und geht Den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost hat Trainer Marco Rose mit dem 1. FC Lok Leipzig schon vorzeitig...    |    Neid beruft Leupolz in vorläufigen EM-Kader Frauen-Bundestrainerin Silvia Neid hat am Montag ihren erweiterten Kader für die Europameisterschaften vom 10. bis 28....    |    Sportchef Arnesen wackelt Auch beim Hamburger SV kommt die abgelaufene Spielzeit in dieser Woche unter das Brennglas. Die Aufsichtsräte...    |   

[Tutorial] Spielerbilder mit Gimp

Anleitungen für die Erstellung von SB's, Wappen, usw.

[Tutorial] Spielerbilder mit Gimp

Beitragvon tiger725 » So 4. Mär 2012, 17:55

Da es hier noch kein Tut für Spielerbilder gibt, dachte ich, dass ich hier einfach mal eins reinstelle. Vorab möchte ich noch sagen, dass dies keineswegs ein "So-und-nicht-anders" ist, sondern lediglich meine Art, Spielerbilder zu erstellen. Es gibt noch unzählige andere Varianten, um an das gewünschte Ziel zu kommen, aber hier werde ich nur diese eine vorstellen.

Schritt 1 - Die richtige Vorlage

Für Anfänger eignen sich am Besten große Vorlagen, bei denen der Kontrast zwischen Spieler und Hintergrund sehr hoch ist. Grundsätzlich sollte jede Vorlage diese Anforderungen erfüllen:
- Kopfausschnitt mit Mindestgröße 160x160 Pixel
- vollständiger Kopf
- Annehmbarer Kontrast zwischen Spieler und Hintergrund
- Annehmbare Farbe und Schärfe

Der Begriff "annehmbar" ist nach dem jeweilien Können zu definieren; einige SB-Autoren holen aus schlechten Vorlagen gut Bilder heraus, andere schaffen bei derselben Vorlage nicht mal den Cut.

Bild

[1]: Nicht in Ordnung, da:
- Schärfe mies
- Kopf nicht vollständig zu sehen
[2]: Nicht in Ordnung, da:
- zu klein
[3]: Passt.

Gute Vorlagen findet man über die Google-Suche, aber auch die Vereinshomepages sind immer einen Blick wert.

Schritt 2 - Das Zuschneiden

Bild

Ihr wählt das Cutmesser entweder im Werkzeugkasten aus oder benutzt den Hotkey Strg+c. Dann "markiert" ihr den Kopfausschnitt, der später im Spiel angezeigt werden soll. Wenn ihr mit eurer Auswahl zufrieden seid, drückt auf Enter und GIMP schneidet das Bild zu.

!Wichtig!:
- Der Kopf sollte mittig platziert sein
- Das Höhe/Breiten - Verhältnis muss 1:1 sein. Sonst wird euer Spieler später beim Skalieren verzerrt.
- Weder Kopf noch Kinn sollten den oberen bzw unteren Rand berühren

Schritt 3 - Der Alphakanal

Bild

Nun kommt der wichtigste Schritt von allen. Führt ihr diesen nicht durch, könnt ihr das Bild später nicht einbinden und auch den Hintergrund nicht ordentlich wegradieren. Den Alphakanal fügt ihr über Rechtsklick -> Ebene -> Tranzparenz -> Alphakanal hinzufügen.

Schritt 4 - Die Haare

Nachdem das passiert ist, können wir uns auch schon an Radieren wagen. Ich persönlich fange immer zuerst mit den Haaren an, deshalb mache ich das hier auch. Ihr wählt den Radierer Circle Fuzzy 03 (Ihr könnt auch größere Radierer nehmen, allerdings !muss! es ein Circle Fuzzy sein!) und zoomt auf 16:1 heran. (Ihr könnt auch weniger nah heranzoomen, einen kleineren Zoom als 8:1 empfehle ich aber nicht)
Nun fangt ihr an, die Haare zu umranden und so den Hintergrund zu entfernen.

Bild

Am Ende sollte es etwa so aussehen:

Bild

Schritt 5 - Trikot und Hals

Das selbe wird nun mit dem Trikot und dem Hals wiederholt. Danach sieht es in etwa so aus:

Bild

Auf dem Bild oben ist noch eine Menge BG zu sehen. Dieser wird entfernt, indem wir auf die Vergrößerung 4:1 schalten und den Circle 17 auswählen. Damit radieren wir auch den restlichen Hintergrung weg.
Dann sieht es so aus:

Bild

Schritt 6 - Weichzeichnen

Nun wählen wir den Weichzeichner (In der Werkzeugbox das Wassertropfensymbol) und stellen in auf Circle 05. Damit umranden wir jetzt den Spieler. Das bezweckt, dass kleiner Fehler im Cut verdeckt werden.

Schritt 7 - Schärfe

Bevor wird zur Schärfe und zur Farbe kommen, skalieren wir nun das Bild auf 160x160 Pixel herunter. Dies machen wir über Ebene-> Skalieren

Bild

Die Schärfe stellen wir dann über den Reiter Filter -> Verbessern -> Schärfen ein. Hier gibt es keinen wirklichen Richtwert, die meißten Werte bewegen sich aber zwischen 15 und 35.

Bild

Schritt 8 - Der Schatten

Nun kommt der letzte Schritt der Bearbeitung. Wir wählen den Reiter Filter -> Licht und Schatten -> Schlagschatten aus und geben dort unsere Werte ein. Diese sind ebenfalls beliebig allerdings sehen manche Werte wirklich mies aus. Ich wähle immer diese Einstellungen:

Bild

Schritt 9 - Das richtige Speichern

Nun ist das Spielerbild fertig, jetzt fehlt nur noch das Abspeichern. Das machen wir über den Reiter "Speichern unter" und geben als Speichernamen die SpielerID an, die wir im Editor finden. In diesem Fall ist das RosenbergMa27091982, die Dateiendung !musss! .tga sein!

Bild

Info: Auf manchen Screens war ein blauer Hintergrund zu sehen. Diesen benutze ich nur, um den Hintergrund beim cutten besser erkennen zu können. Wenn ihr wollt, könnt ihr das auch machen, ihr müsst es aber nicht.

-----------------------------------------------------------

Gimp -- Freeware; Download zB hier:
http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
Vorlage -- Markus Rosenberg / Schweden / Werder Bremen
http://i34.photobucket.com/albums/d110/ ... enberg.jpg
Fertiges Spielerbild von mir: http://www.file-upload.net/download-416 ... 2.tga.html
tiger725
Jugendspieler

Re: [Tutorial] Spielerbilder mit Gimp

Beitragvon Holstein-Kiel » So 4. Mär 2012, 18:04

Moin, Moin,

sehr schönes Tutorial.

Gruß
Holstein-Kiel
Bild
Holstein-Kiel
ADMINISTRATOR

Zurück zu Tutorials